Steinberg hat heute die sofortige Verfügbarkeit von WaveLab Pro 9.5 und WaveLab Elements 9.5 bekanntgegeben, den Spezialisten für die professionelle Audio-Bearbeitung.
Die Version 9.5 setzt den Fokus auf die Spektrumbearbeitung und bietet ein überarbeitetes Spektrogramm mit vielen zusätzlichen Anzeigeeinstellungen, die eine besondere Aufmerksamkeit auf feinste Frequenzdetails legen. Sowohl die Pro- als auch die Elements-Version enthalten RestoreRig, eine neue PlugIn-Suite mit drei Modulen: DeNoiser, DeBuzzer und DeClicker. Mit den Restaurationstools von RestoreRig können unerwünschte Störgeräusche und Audio-Artefakte in Echtzeit aufgespürt und entfernt werden.
Exklusiv in WaveLab 9.5 enthalten ist die brandneue Wavelet-Anzeige, die musikalischen Content basierend auf Tonhöhen darstellt. Der Spektrum-Editor umfasst neue Auswahlwerkzeuge, darunter Lasso, Pinsel und Zauberstab sowie zusätzliche Bearbeitungsfunktionen wie etwa das Hinzufügen eines Wasserzeichens. Ein weiteres Highlight ist die Implementierung der Audio-Inpainting-Technologie: hiermit lassen sich unerwünschte Störgeräusche aus dem Audiomaterial entfernen und durch Analyse der umgebenden Bereiche mit sinnvollem Content ersetzen. Den Tools zur Fehlerkorrektur wurde in diesem Update ebenfalls Aufmerksamkeit geschenkt: sie sind jetzt schneller zugänglich und das Live-Spektrogramm stellt das Frequenzspektrum einer Audiodatei in Echtzeit während der Wiedergabe und Aufnahme dar. Zusätzlich zu den neuen Tools für die Spektrumbearbeitung bietet WaveLab 9.5 eine Reihe von PlugIns, die entweder komplett neu sind oder umfassend überarbeitet wurden.
Steinberg WaveLab Pro 9.5: Preis und Verfügbarkeit
Die Vollversionen von Steinberg WaveLab Pro 9.5 und WaveLab Elements 9.5 sind ab sofort für 579 Euro beziehungsweise 99,99 Euro im Fachhandel erhältlich.