Die Edel-Schmiede Universal Audio bringt mit dem Update UAD 9.1 gleich fünf neue Signal-Prozessoren ins Rennen, darunter Fallen Namen wie Moog, SSL, Brainworx, OTO und Fuchs. Spannend!
Die UAD Software 9.1 kommt nicht nur mit neuen Plug-ins daher, sondern auch mit Neuigkeiten für Windows 10 und MacOS Sierra: Endlich haben Windows 10 Nutzer die gleichen Mix- und Match-Möglichkeiten wie Mac-Anwender, sodass bis zu vier Apollo Thunderbold Interfaces zu einem 64x64-I/O-System kaskadiert werden können. Außerdem bringt UAD Software v9.1 die Unterstützung für Softube Console 2 mit sich, wodurch UAD-Anwender ihre Software vom Softube-Controller aus steuern können.
SSL 4000 E Channel Strip Collection – 299 US-Dollar
Die aufgefrischte SSL 4000 E Channel Strip Collection ist eine Emulation des Kanalzugs der SSL 4000 E Konsole, die mit ihrem herausragenden Klangcharakter seit Jahren zum Industriestandard zählt. Die neue Version soll noch näher am Original sein und unterstützt zudem die hauseigene Unison-Technologie, wodurch der Kanalzug ohne Latenz in den Apollo-Signalweg eingeschliffen werden kann. Die DSP-schonende Vorgänger-Version ist in diesem Produkt übrigens enthalten. Besitzer dieser Version können zudem für 149 US-Dollar auf den Neuling aufsteigen.
Moog Multimode Filter Collection – 249 US-Dollar
Ebenfalls aufgefrischt wurde die Moog Multimode Filter Collection, die jetzt mit einem verbesserten nonlinearen Filter-Design inklusive 1 bis 4 Pol-Stärken arbeiten soll. Zu den Features der Filter zählen vier Charakteristiken (Hoch/Tief/Bandpass & Notch) inklusive Selbstoszillation, Sättigung und keine Artefakte. Des weiteren steht ein 16-Step-Sequenzer, ein erweiterter Hüllkurven-Verfolger sowie ein dualer LFO bereit.
OTO® BISCUIT 8-bit Effects – 249 US-Dollar
Besonders spannend ist das neue Plug-in OTO BISCUIT 8-bit Effects, das in Zusammenarbeit mit Softube entstanden ist. Dieser charakteristische lo-fi-Effekt ist ein Edel-Bitcrusher inklusive Waveshaper, Delay, Pitch-Shifting und Step-Filter-Sequenzer. Ein Multimode-Filter zur geschmeidigen Absenken der crispen Höhen ist ebenfalls mit dabei.
Brainworx bx_subsynth Subharmonic Synthesizer – 149 US-Dollar
Der bx_subsynth von Brainworx ist noch vor der UAD-Portierung als natives Plug-in unter Plugin-Alliance veröffentlicht worden. Dieser ist ein Subbass-Generator nach dem Vorbild des dbx 120XP Subharmonic Synthesizer, der anliegende Signale um ein fettes Bassfundament ergänzt. Insgesamt können subharmonische Frequenzen über drei Bänder erzeugt werden. Weitere Features sind Mid/Side-Synthese, Dual-Mode-Sättigung und mehr.
Fuchs® Overdrive Supreme 50 Amplifier – 149 US-Dollar
Fuchs® Overdrive Supreme 50 Amplifier ist ein Edel-Gitarrenverstärker, der in Zusammenrarbeit mit Brainworx entstanden ist. Alle Nuance und Röhren-Verzerrungen des Originals sollen in dieses Plug-in geflossen sein. Vintage Delay, Noise Gate, Hoch/Tiefpass-Filter und weitere Klangformungsmöglichkeiten sind inklusive.