Gigantische 130 GB an Instrumenten und über 7500 Presets umfasst die Absolute Collection 5 von Steinberg, das sich für alle Arten von Musikproduktionen einsetzen lässt. Zum Instrumentarium zählen die Sampler Workstations HALion 6 und HALion Sonic 3. Der Hauptanteil wird von Synthesizern wie Retrologue 2, dem Granular-Spezialisten Padshop 2, Anima und Voltage dominiert. Aber auch Instrumente zur Filmmusik, E-Bässe, für Chor, Pianos wie The Grand 3 und die Orgel Model C sind enthalten.
In der Kollektion sind erstmals auch die Vintage Keys Amped Elektra enthalten, bestehend aus dem Vintage-Piano, inklusive der legendäre Amps – “The Tower” von 1949, Fender Twin und Ampeg V4. Als Bonus wurden ihm noch Impulsantworten von verschiedenen Hallgeräten aus mehreren Jahrzehnten spendiert.
Neu ist auch der Drum Re-Synthesizer Backbone, mit dem sich tonale und geräuschhafte Bestandteile von Samples geschickt layern, re-synthetisieren und zerlegen lassen. Davon sollen Signature-Drums und Filmsounds profitieren.
Preis und Verfügbarkeit
Absolute 5 ist ab sofort für 499 Euro erhältlich, das Update der Vorgängerversion kostet 100 Euro.