Das Team von Surreal Machines kennt man von ausgeklügelten Max4Live-Anwendungen, nun kommt Dub Machines (u.a. Emulation des Roland RE-201 Space Echo) überraschenderweise ins VST/AU-Format und lockt mit einem super Angebot.
Dub Machines gibt es schon seit längerem ausschließlich als Max4Live-Anwendung und besteht aus den beiden Effekten Magnetic und Diffuse. Die Neuauflage im VST/AU-Format heißt zwar ebenfalls Dub Machines, doch wurde Magnetic in Modnetic umgetauft und um zahlreiche Features ergänzt. Außerdem ist das Layout an aktuelle Designs angepasst und wirkt frisch und leicht bedienbar.
Modnetic: Roland Space Echo als Plug-in
Modnetic ist wie gewohnt eine Space Echo-Emulation und mimt unter anderem das legendäre Roland RE-201 nach. Doch darüber hinaus kann der Nutzer aus zahlreichen Charakteristiken wählen und sogar unterschiedliche Hall-Prozessoren hinzuschalten. Vom Federhall über den Plattenhall bis zu großen Reverbs sind allerhand Räume nachzubilden. Außerdem gibt es eine neue Modulations-Sektion, die mit Chorus, Phaser oder Flanger weitere Klangeffekte ermöglicht. Das Routing ist nicht in Stein gemeißelt, so können Tüftler selbst entscheiden, ob die Delays zunächst vom Flanger effektiert werden und anschließend in den Hall-Prozessor wandern oder andere Signalwege präferiert werden. Sättigung, Hintergrundrauschen, Feedback-Regler und noch vieles mehr gibt es bei diesem Plug-in zu erkunden.
Diffuse: Hall- und Delay-Prozessor in einem
Diffuse ist überwiegend dem Max4Life-Pendant treu geblieben und auch weiterhin ein einfach zu bedienender Hall/Delay-Hybrid. Große lebendige Räume mit unendlichem Feedback und einer einfachen Bedienung stehen hier im Vordergrund.
Preis und Verfügbarkeit
Surreal Machines Dub Machines ist ab sofort als Bundle für 99 Euro im Hersteller-Shop erhältlich. Modnetic kann für 69 Euro und Diffuse für 49 Euro erworben werden. Doch nun kommt der Knaller: bis zum 8. Juni ist Diffuse kostenlos – richtig gelesen!