Fans von Modular-Systemen aufgepasst! In Erweiterung des beliebten virtuellen Eurorack-Konzepts, hat VCV das plattformübergreifend einsetzbare VCV Rack 2 in den Editionen Free und Pro vorgestellt. Am auffälligsten ist die neu gestaltete Bedienoberfläche und die Möglichkeit der Abdunklung mit dem Dark Room Modus. In VCV Rack 2 sind über 170 offizielle Module von Eurorack-Herstellern enthalten, sowie über 2000 Module aus der VCV-Library.
Mit Kenntnissen in der Programmiersprache C++ können Anwender auch anhand des VCV SDK eigene Plugins entwickeln. In der Pro-Version wird außerdem ein VST-Plug-in mitgeliefert, um VCV Rack auch in einer DAW zu integrieren. Der polyphone MIDI Ein- und Ausgang macht die Software zur Hardware-Steuerung zusätzlich attraktiv. VCV Rack 2 ermöglicht nicht nur die Erlernung von Synthese-Grundlagen, sondern übersteigt auch die Grenzen, die modulare Hardware mit sich bringt. Die Flexibilität zur Erzeugung einzigartiger Rhythmen und Klänge kommt nicht nur Sounddesignern zu Gute.
Preis und Verfügbarkeit:
Neben der ab sofort erhältlichen, kostenlosen Standalone-Edition, bietet der Hersteller auch VCV Rack 2 Pro bis 2022 für 99 USD statt regulär 149 USD an.