Der renommierte Software-Hersteller Waves bringt Smack Attack auf den Markt. Das Plug-in kümmert sich um die Transienten, also die Anschläge im Signal, wodurch Kickdrum, Percussions, Hihats, Gitarren und mehr den richtigen Punch bekommen sollen.
Waves Smack Attack ist ein Transienten-Former, der den Anschlag entweder anheben oder zähmen kann. Normalerweise sind die Parameter Attack und Sustain die Hauptelemente eines Transienten Designers, bei Smack Attack gibt’s aber noch zusätzlich Features: zwei Sensitivity-Regler steuern die Intensität der Attack- und Sustain-Parameter während zwei Duration-Regler die Effekt-Dauer und -Kurve bestimmen. Dadurch kann man sich beim Designen von Kickdrums, Hihats und weiteren Transienten-reichen Signalen komplett im Detail verlieren. Das Mischverhältnis zwischen dem originalen und effektierten Signal lässt sich natürlich auch justieren. Ein Limiter am Ende der Signalkette rundet die Ausstattung von Smack Attack ab. Leider wirkt der Effekt auf den gesamten Frequenzbereich, sodass man den Subbass einer Kickdrum beispielsweise nicht getrennt von seinem hochfrequenten Anschlag bearbeiten kann, so wie es bei elysia nvelope möglich ist.
Preis und Verfügbarkeit
Waves Smack Attack ist ab sofort für 49 US-Dollar im Hersteller-Shop erhältlich und läuft unter Windows und Mac. Das Plug-in klingt interessant, denn gerade der Anschlag ist ein wichtiger Parameter, ob eine Kickdrum den richtigen Punch mitbringt.