Ratgeber

Was zur H*lle ist FM-Synthese?! Hier kommt die Antwort...

Mit ihrer neuesten Version bringt die Sampling- und Soundsynthese-Workstation HALion zahlreiche inspirierende Funktionen und Workflowverbesserungen mit. Neben u.a. der Spectral Zone, zusätzlichen Libraries und Erweiterungen für die Wavetable-Synthese finden wir nun auch einen leistungsstarken modularen Synthesizer für Frequenzmodulation in HALion 7.

Anzeige

1 FM Synth

Öffne HALion 7 als Standalone oder in deiner DAW und wähle im Startbildschirm „FM Synth“ unter „Create“. Damit öffnet sich ein vorbereitetes Patch, das die FM Zone enthält. Wechsle in den Tab „Finder“, um zahlreiche vorbereitete „Algorithmen“ zu sehen. In diesen finden wir unterschiedliche Verschaltungen der 8 verfügbaren Operatoren des Synthesizers.

2 Der Algorithmus

Lade den Algorithmus „DX7 28“ und wechsle dann in den Tab „Algo“. OP1, OP4 und OP6 sind hier sogenannte „Carrier“, da sie mit der unteren Zeile verknüpft sind und wir sie direkt hören können. OP2, OP3 und OP5 sind hingegen „Modulatoren“, deren Signale nur zur Modulation genutzt werden. Sie steuern die Frequenz der mit ihnen verknüpften Operatoren.

Anzeige

3 Carrier

OP2 ist in diesem Algorithmus mit sich selbst verknüpft und erzeugt damit einen Feedbackloop. Aktuell ist jedoch nur die Sinuswellenform von OP1 zu hören. Alle anderen Operatoren sind in ihrem „Level“ aktuell auf 0 gestellt. Durch einen Doppelklick auf OP4 kannst du den „Level“-Parameter sehen und auf 99 stellen, um auch diesen Operator zu hören.

4 Tuning und Envelope

Ganzzahlige Frequenzverhältnisse zwischen den Operatoren klingen meist eingängiger. Stelle „Coarse“ im OP4 auf 2, um diesen Sinus um eine Oktave nach oben zu pitchen, und „Fine“ auf 1 für eine leichte Verstimmung. Senke den Envelope danach wie im Bild ab, sodass „Decay 2“ auf einem Wert von 47 steht, um OP4 kurz nach dem Tastenanschlag auszufaden.

5 Modulator

OP3 moduliert OP4. Öffne OP3 per Doppelklick in den Algorithmus und stelle sein „Level“ auf 80. Passe auch seinen Envelope an, sodass er nach einer „Decay 2“-Zeit von 40 ausfadet. Öffne dann OP2, welcher OP3 und sich selbst moduliert. Stelle sein „Level“ ebenfalls auf 80 und passe „Coarse“ auf 3 an, um ihn auf die dreifache Grundfrequenz zu stimmen.

6 Wellenformen

Wechsle in den Tab „Freq“ und stelle die Wellenform von OP2 auf „Square“ anstatt Sinus. Dies erzeugt einen schärferen Klang. Passe den Pitch-Envelope so an, dass der Wert bei 32 beginnt und schnell auf die Originalfrequenz absinkt. Verstelle „Global Feedback“, um den Einfluss des Feedbackloops zu hören. Teste nun auch andere Algorithmen im „Finder“.

Video: Kreiere dein eigenes HALion Sonic-Instrument! - Tutorial

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Bock auf mehr HALion 7?

HALion 7 kannst du für 30 Tage kostenlos testen. Die Trial Version findest du auf der Webseite von Steinberg.

Lesetipp

Test: HALion 7 – der beste FM-Synth auf dem Markt?

Seit der Übernahme von Steinberg durch Yamaha haben wir darauf gewartet: Endlich bekommt HALion auch eine FM-Engine! Und Yamaha als Erfinder... mehr

Mehr zum Thema
Anzeige