Test

Kurztest: Blamsoft​ VK-1 Viking beeindruckt als kostenloser Moog Voyager-Klon

VK-1 Viking ist schon länger als kostenpflichtige Rack-Extension für Reason sowie als iOS-App erhältlich. Jetzt gibt es den vom Moog Voyager inspirierten virtuell-analogen Synthesizer auch als VST-Plugin für PC und Mac zum kostenlosen Download, wobei der Entwickler sich über eine Spende freuen würde. Und die hat er sich durchaus verdient ...

Anzeige

... denn Viking klingt wirklich gut und kann insbesondere bei schwierig nachzubildenden analogen Schaltung wie Oszillator-FM durchaus auch mit den besten kommerziellen VST-Plugins mithalten. Der Aufbau der Klangerzeugung entspricht dem Voyager: Drei Oszillatoren bieten stufenlos von Dreieck bis Rechteck einstellbare Wellenformen und werden zusammen mit einem Rauschgenerator in ein duales Moog-Ladder-Filter geschickt. Das Filter kombiniert entweder ein Tief- und Hochpassfilter oder zwei Tiefpassfilter, die links und rechts im Stereopanorama platziert sind. Mit dem Spacing-Regler lässt sich Frequenz nur eines der beiden Filter getrennt einstellen, was für interessante Stereo-Effekte sorgt. Zur Modulation gibt es zwei Hüllkurven und einen LFO, über zwei Modulationswege können aber auch die Oszillatoren, der Rauschgenerator oder eine Sample-&-Hold-Schaltung zur Modulation diverser Zielparameter genutzt werden.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Lesetipp

Blamsoft VK-2 - Modularer Synthesizer für Reason

Die Entwickler bei Blamsoft erweitern das Portfolio an Reason Rack Extensions und präsentieren VK-2 Viking Synthesizer, der mit modularer Power... mehr

Fazit

VK-1 Viking überzeugt sowohl bei analogen Standardsounds als auch komplexeren Modulationen, wobei insbesondere Oszillator-FM uns mit einem sehr organischen Sound gefallen hat. Die zahlreichen mitgelieferten Presets sind ein guter Startpunkt, seine wirklichen Stärken spielt der Viking aber erst bei tiefer gehender Programmierung aus und empfiehlt sich daher auch erfahrenen Soundtüftlern.

Dieser Artikel ist in unserer Heft-Ausgabe 147 erschienen.

Bewertung
Name
Blamsoft VK-1
Bewertung
(92%)
Mehr zum Thema
Anzeige