Etwas untypisch für diese Rubrik, aber dennoch äußerst interessant ist die neu vorgestellte Loopcloud 2.0 von Loopmasters, einem bekannten Anbieter hochwertiger Samples und Loops. Es handelt sich dabei um eine Schnittstelle zwischen Ihrer DAW und dem Loopmasters-Angebot. Als Neuheit verfügt Loopcloud 2.0 über ein Plug-in, das als Brücke zwischen der Loopcloud und Ihrer DAW dient und Ihnen erlaubt, in ihrer bevorzugten DAW das Sample-Angebot während der Musikproduktion zu durchforsten.
Einzelne Loops können direkt geladen und dem Song-Tempo bzw. der Tonart angepasst werden. Sogar eine Bearbeitung mit Ihren eigenen Effekt-Plug-ins ist möglich, um einen wirklich realistischen Eindruck davon zu bekommen, ob das Sample passt. Wenn der integrierte Loop dann den Song nach vorne bringt und man diesen kaufen möchte, ist auch das via Loopcloud 2.0 kein Problem. Sie müssen also nicht mehr ganze Pakete kaufen bzw. die Samples im Webbrowser vorhören, um anschließend zu merken, dass das Sample im Songkontext doch nicht wie erwartet funktioniert. Eine sinnvolle Kategorisierung der Loops erleichtert die Suche. Und da Loopmasters in Loopcloud 2.0 auch eine Menge sehr guter Samples und Loops kostenlos anbietet und regelmäßig nachlegt, ist das Programm auch für die Freeware-Fraktion interessant.
Loopmasters haben mit Loopcloud 2.0 nebst Integration in die DAW per Plug-in eine innovative und moderne Möglichkeit geschaffen, Samples zu konsumieren. Die automatische Anpassung an Tempo und Tonart erleichtert das Durchhören, leichte Schwächen bei der Qualität des Timestretching lassen sich verschmerzen und später in der DAW ausgleichen.
Dieser Kurztest ist in unserer Heft-Ausgabe 150 erschienen.