Test

Native Instruments Crush Pack im Kurztest: Spezialisten für Lo-Fi-Sounds

Mit dem Crush Pack erweitert Native Instruments sein Angebot an Effekt-Plug-ins um ein auf verzerrte und Lo-Fi-Sounds spezialisiertes Trio. Doch wie schlagen sich BITE, DIRT und FREAK in der Praxis?

Anzeige

Die ansprechenden Bedienoberflächen lassen sich erfreulicherweise skalieren. Das Plug-in DIRT ist ein vielseitiger Distortion-Effekt nach analogem Vorbild, dessen Spektrum von musikalischer Sättigung bis hin zu brachialem Wavefolding reicht. Dank zwei individueller Clipping-Stufen ist ein flexibles Routing möglich, drei verschiedene Distortion-Modi erlauben eine variable Klangfärbung. Hinter dem Namen BITE verbirgt sich ein Bitcrusher, der eine stufenlose Einstellung der Bit- und Samplerate erlaubt. Der Kreativeffekt eignet sich hervorragend, um die Artefakte alter Sampler nachzubilden oder moderne LoFi-Sounds zu erzeugen. Besonders auf Drums macht er eine ausgezeichnete Figur.

Unser Highlight ist das Plug-in FREAK, das Frequenz-Shifting sowie Ring- und Amplitudenmodulation kombiniert und sogar einen Sidechain-Eingang bietet. Sprachaufnahmen lassen sich in Roboter- oder Alien-Stimmen verwandeln, Gitarren- oder Synth-Klängen kann man einen metallischen, glockenartigen oder ringenden Sound aufprägen. Bei feinfühliger Einstellung sind auch Tremoloeffekte möglich.

Lesetipp

NI Mod Pack im Test: beeindruckende Modulationseffekte für die DAW

Das Mod Pack von Native Instruments umfasst drei Modulationseffekte im einheitlichen Look, mit übersichtlicher Oberfläche und... mehr

Fazit

Zu einem günstigen Preis erhalten Sie mit dem Crush Pack drei Sounddesign-Werkzeuge, die nicht nur mit einem exzellenten Klang, sondern auch mit einer intuitiven Bedienung sowie einer enormen Vielseitigkeit punkten. Ob eine subtile Sättigung, eine brachiale Verzerrung oder charaktervolle Lo-Fi-Effekte oder gar herzhafte Sci-Fi-Sounds gefragt sind: Die drei Effekt-Plug-ins begeistern als facettenreiche Werkzeuge zur Klangmanipulation und -zerstörung.

Dieser Artikel ist in unserer Heft-Ausgabe 155 erschienen.

Bewertung
Name
Native Instruments Crush Pack
Preis
69 EUR
Bewertung
(100%)
Mehr zum Thema
Anzeige