Erst im Frühling 2017 stand Reason 9.5 mit der VST-Schnittstelle vor der Tür, doch nur wenige Monate kündigte Propellerhead das Major-Update Reason 10 an. Und was gibt’s Neues?
Reason 10 ist ein reines Content-Update und versorgt die DAW mit sechs neuen Klangerzeugern, einem kreativen Modulationswerkzeug und einer üppigen Sound-Bibliothek von Sample Magic. Der Effekt Synchronus sowie das Radical Piano sind bereits bekannt, da diese bereits als separate Plug-ins erhältlich sind. Grain heißt der neue Sample-Magier, der sich dem frickeligen Thema Granular-Synthese widmet und selbst banalste Klangquellen in komplexeste Sounds verwandeln kann. Die Bedienung fällt glücklicherweise sehr intuitiv und dennoch tief gehend aus. Europa ist das neue Synth-Schlachtschiff für episch-große Sounds, das dank der Wavetable-Synthese klassische und ungehörte Klänge gleichermaßen beherrscht. Der Sound begeistert durch Präzision und Detailreichtum. Die Sample-Instrumente Klang, Pangea und Humana decken den organischen Soundkosmos von Welt- und Percussion-Instrumenten sowie der menschlichen Stimme ab. Ein ideales Gegengewicht zu den digitalen Instrumenten dieses Updates.
Reason 10 ist ein gelungenes Content-Update mit sehr guten Klangerzeugern und Effekten, die in puncto Bedienung, Flexibilität und Soundqualität aktuellen Standards folgen. Allerdings hätten wir für ein Major-Update wesentlich mehr erwartet, denn aufgrund der VST-Schnittstelle (seit 9.5) wird man neue Effekte oder Instrumente wohl kaum dringend benötigen. Aber: Die frischen Mitglieder in Reason 10 überzeugen und ein Instrument wie Grain ist im VST-Himmel eher selten anzutreffen.
Dieser Artikel ist in unserer Heft-Ausgabe 146 erschienen.