Wer kennt ihn nicht, den kostenlosen und ultra-simplen Saturator von Softube? Doch nun bringen die Schweden endlich einen ausgewachsen Prozessor für die Kreation harmonischer Obertöne auf den Markt, den Harmonics Analog Saturation Processor. Mit oder ohne Wow-Effekt?
Das Plug-in Harmonics Analog Saturation Processor erzeugt harmonische Obertöne, wenn man den Drive-Regler aufdreht. Gleich fünf(!) Sättgungs-Modi für unterschiedlichste Anwendungen sind mit an Bord, wodurch das Plug-in sehr flexibel bleibt: während im Master-Modus Summensignale eine leichte Färbung und Sättigung beim Erhalt der Transienten erfahren, packt der Tube-Modus kräftiger zu und übersteuert wesentlich stärker. Sehr clever ist der Dynamics-Regler, mit dem Anwender ein verzerrtes Signal sogar noch dynamisch beeinflussen können. Die Spanne reicht vom pumpend-komprimierten bis zum Transienten-reichen Signal mit viel Dynamik. So bleiben Kickdrums knackig, während der gesamte Beat schon am Brutzel-Limit nagt. Weiter an Bord sind ein Hoch- und Tiefpass-Filter sowie ein Charakter-Regler (eine Art Tilt-EQ, der das gesamte Frequenzbild verschiebt), um ein kraftvolles Lowend oder definierte Höhen zu gewährleisten.
Harmonics Analog Saturation Processor ist ein empfehlenswerter Sättigungs-Allrounder, der einiges drauf hat: Busspuren kolorieren, Gitarren-Sounds drastisch verzerren, Vocals zu mehr Druck verhelfen, Kickdrums neu formen, Master-Summen subtil sättigen und so weiter. Der Klang ist Softube-typisch sehr hochwertig, muss sich aber mit der harten Konkurrenz von Plugin Alliance messen (Vertigo VSM-3, Blackbox Analog HG-2 und elysia karacter).
Dieser Artikel ist in unserer Heft-Ausgabe 157 erschienen.