Test

Tascam Model 24 im Test: Live-Mixer mit cleveren Studio-Features

Tascam Model 24 kombiniert einen Live-Mixer mit einem Mehrspur-Audiorekorder und USB-Interface, wobei Sie alle drei Modi gleichzeitig nutzen können. Doch wie überzeugend ist dieser Hybrid in der Studio-Praxis?

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Features:
  • Mixer, Rekorder und Audiointerface
  • 22 Eingänge (12 Mono, 5 Stereo)
  • 24-Kanal SD-Recording/Audiointerface
  • Kompressor für Kanäle 1-12
  • Effektgerät
  • Bluetooth
  • Abmessungen 577 x 529 x 106 mm
  • Gewicht: 10,4 kg

Model 24 bietet 12 Mono- und 5 Stereokanäle, gemeinsam mit der eingehenden Stereosumme kommt man auf die namensgebenden 24 Kanäle. Das nahezu quadratische Mischpult ist im schicken und zeitlosen Design, auch wenn die vermeintlichen Holzseitenteile nur aus Kunststoff bestehen. Die 12 Monokanäle verfügen über XLR- und Klinkenbuchsen, die ersten beiden Kanäle zusätzlich über einen Insertanschluss für Kompressor, Limiter oder Noisegate sowie eine zuschaltbare HiZ-Funktion für pegelschwache Signale wie E-Gitarre. Phantomspeisung ist global aktivierbar. Jeder Monokanal besitzt einen Regler für die Eingangslautstärke und ein LowCut-Filter. Mit dem Mode-Schalter bestimmen Sie, ob der Kanal ein an die Buchse angeschlossenes Instrument/Mikrofon, eine Spur des eingebauten Audiorekorders oder einen per USB vom Rechner/DAW eingeschleiften Audiokanal wiedergeben soll. Mit einem weiteren Regler passen Sie den Threshold des eingebauten Kompressors an, ein 3-Band-EQ mit anpassbarer Mittenfrequenz dient der Entzerrung. Es folgen zwei Aux-Regler sowie ein Send-Regler, abgerundet wird der Kanal durch einen schön langen 100mm-Lautstärkefader. Neben dem Fader sind noch vier Schalter angebracht, um das Eingangssignal auf Stereosumme oder Subgruppe zu routen und PreFader-Abhören zu aktivieren.

Bei den Stereokanälen fehlt der Kompressor sowie die Mittenbandregelung. Der letzte Stereokanal verzichtet komplett auf einen EQ, kann dafür aber via Bluetooth vom Smartphone und Tablet mit Audiosignalen versorgt werden.

Monitorwege und eingebautes Effektgerät

Ganz rechts befindet sich farblich abgesetzt der Masterbereich mit Fadern für die Subgruppe, die beiden Monitorwege sowie die Stereosumme. Mit Hilfe der Monitorwege lassen sich individuelle Abhörmixe erstellen, die aber leider nicht abspeicherbar sind. Die Subgruppe erlaubt beispielsweise das gemeinsame Regeln aller Kanäle eines Schlagzeugs mit nur einem Fader. Die Stereosumme wird über symmetrische XLR-Anschlüsse abgenommen, für die anderen Kanäle stehen symmetrische Klinkenbuchsen zur Verfügung. Ein grafischer 7-Band-EQ dient der schnellen Anpassung des Klangbildes an die PA und den Raum. Darunter sind das kleine Display und die Transporttasten. Das eingebaute Effektgerät bietet 20 verschiedene Hall-, Delay- und Modulationseffekte, kann aber nur einen Effekt gleichzeitig erzeugen und wird über die Sendregler der Kanäle beschickt. Ein Effektweg für ein externes Effektgerät steht alternativ zur Verfügung.

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Gleichzeitig als Mixer, Rekorder und Interface nutzbar

Das Besondere am Tascam Model 24 ist die unkomplizierte Kombination aus Mischpult, Rekorder und Audiointerface. Für jeden Kanal können Sie individuell auswählen, ob das Eingangssignal aus den physikalischen Anschlüssen, dem Audiorekorder oder dem per USB verbundenen Rechner eingespeist wird. Sie können auch das intern aufgenommene Signal über den Kanal abhören und nach Druck auf den Rec-Taster ein Instrument auf den Kanal aufnehmen (Punch In/Out) oder eine Stimme als Overdub hinzufügen. Jeder Kanal kann direkt im Model 24 aufgezeichnet werden, hierfür ist lediglich eine SD-Karte erforderlich. Alternativ oder bei Bedarf auch parallel ist eine Mehrspuraufnahme in der DAW über USB möglich, mit einer maximalen Auflösung von 24bit/48kHz. Das Display zeigt zur Überprüfung immer acht Kanäle gleichzeitig an oder bietet eine Zeitanzeige. Sie können eine einfache Wiederholungsschleife setzen, das Setzen weiterer Marker (z.B. Strophe, Refrain, Bridge) unterstützt der Audiorekorder leider nicht.

Klanglich zeigte sich das Model 24 im Praxistest im positiven Sinne unauffällig. Die Mikrofonvorverstärker kamen mit pegelschwachen Signalen ebenso zurecht wie mit sehr lautem Eingangssignal, der Klang der Aufnahmen war transparent und druckvoll.

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Fazit

Die Stärken des Model 24 liegen in seiner Vielseitigkeit. Bereits als einfaches Mischpult mit 16 Mikrofoneingängen, Einknopf-Kompressor auf den meisten Kanälen sowie eingebautem Effektgerät macht das Model 24 eine gute Figur. Der Audiorekorder erlaubt mehrkanalige Aufnahmen im Proberaum oder auf der Bühne und macht dort einen Rechner überflüssig, sogar Projekte aus der DAW lassen sich mehrspurig in den Mixer überspielen und als Live-Playback nutzen oder mit Instrumenten- oder Gesangsaufnahmen ergänzen. Im kleinen Studio ist dagegen das USB-Audiointerface für Mehrkanal-Aufnahmen in der DAW praktisch. Alle Funktionen lassen sich kombinieren, der Preis ist für die gebotene Ausstattung sehr fair.

Dieser Artikel ist in unserer Heft-Ausgabe 162 erschienen.

Bewertung
Name
Tascam Model 24
Website
Pro
  • Viele Mikrofoneingänge
  • Kanalkompressor
  • Eingebautes Effektgerät
  • Mehrkanalaufnahme/Wiedergabe
  • Mehrkanal-Audiointerface
  • Alle Funktionen kombinierbar
Preis
999 EUR
Bewertung
(92%)
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