Eventide, der Spezialist für Audio-Effekt folgt dem Trend einiger Hersteller und bringt seine Desktop-Produkte Blackhole Reverb, Micropitch und UltraTap ins iOS-Format, sodass Musiker die hochwertige Tools auch auf dem iPad nutzen können.
Blackhole Reverb für iOS ist wie schon in der Desktop-Version ein spezieller Hall-Effekt, der übergroße Sphären erzeugen kann - ideal für mystische Texturen, ultrafette Hallfahnen und beeindruckende Effektsounds. Die Bedienung ist auf dem iPad genauso einfach wie beim Original, da nur wenige Parameter für die Hallgröße, -dichte, Mischverhältnis, Modulation etc. bereitstehen. Interessant ist der Crossfader-ähnliche Fader, mit dem man zwischen zwei Effektzuständen überblenden kann. Micropitch für iOS ist ein Pitchshifter, mit dem man Signale wie Vocals, Drums, Leads usw. im kleinen Bereich (ver)stimmen kann, um Tonhöhen-Effekte zu erzielen. Auch hier gibt es einen Fader für zwei Effektzustände sowie eine Modulations-Möglichkeit und zudem einen Delay. Mit diesem Tool lassen sich beispielsweise runtergestimmte Monsterstimmen kreieren. Das letzte Tool heißt UltraTap Delays, ist ebenfalls jetzt im iOS-Format vorhanden und ein Effekt für verspielte Delays.
Eventide Blackhole Reverb, Micropitch & UltraTap für iOS: Preis und Verfügbarkeit
Alle genannten Eventide-Tools sind ab sofort im Appstore für 19,99 Euro (Blackhole Reverb iOS), 14,99 Euro (UltraTap Delays iOS) bzw. 9,99 Euro (MicroPitch iOS) erhältlich. Die Apps unterstützen Audio Units AUv3 plug-in, Inter-App Audio und funktionieren auch standalone für das iPad bzw. iPhone.