Die USB-Interfaces der Scarlett-Reihe von Focusrite zählen schon seit Jahren zu etablierten Studio-Tools, nicht zuletzt aufgrund ihrer sehr guten Vorverstärker. Nun stellt das Unternehmen die dritte Generation vor.
Focusrite baut seit 30 Jahren Mikrofon-Vorverstärker, und die 3. Generation der Scarlett-Interface ist laut Hersteller die beste, mit der die Serie je versehen wurde. Die 24-bit/192kHz Wandler bringen Klarheit in die Aufnahme, während der Air-Modus feinste Nuancen in Vocal-Aufnahmen hervorheben soll (basierend auf den originalen ISA-Preamps). Die neue Generation der Interfaces-Reihe verfügt zudem über I/O Konfigurationsmöglichkeiten für zahlreiche Situationen: Scarlett Solo, 2i2, 4i4 8i6, 18i8 oder 18i20. Die neuen Interfaces 4i4 und 8i6 haben gegenüber der 2. Generation 2i4 und 6i6 zusätzliche Line I/O. Die neuen Solo und 2i2 Studio Packs (inkl. Scarlett HP60 MkIII Kopfhörer und CM25 MkIII Kondensator-Mikrofon) sind ebenfalls erhältlich. Die Verbindung mit dem Computer erfolgt über USB Type-C (USB-C zu USB-A Kabel wird mitgeliefert).
Jedes Scarlett-Interface kommt zudem mit einer großen Bandbreite an Software: AbletonLive Lite, Pro Tools | First Focusrite Creative Pack, 3-monatiges Gratis-Abo für Splice Sounds, XLN Audio Addictive Keys, Focusrite Red Plug-in Suite und Softube Time & Tone Bundle. Dazu eine zweijährige Garantie und die Mitgliedschaft im Plug-In Collective von Focusrite, welches regelmäßig kostenlose Software-Downloads und Rabatte anbietet.
Focusrite Scarlett 3rd Gen.: Preis und Verfügbarkeit
Die neuen Interface der Scarlett-Reihe von Focusrite sind ab sofort verfügbar, beginnen bei 114 Euro (Solo 3rd Gen) und enden bei 519 Euro (18i20 3rd Gen).