Nach gut 15 Jahren bringt Allen & Heath den Xone:96 auf den Markt, den Nachfolger des legendären DJ-Mixers Xone:92.
Bewährtes noch besser machen und in die Moderne katapultieren, so könnte man die Vorstellung des Allen & Heath Xone:96 beschreiben - der neue DJ-Mixer ist voll auf der Höhe der Zeit! So wundert es nicht, dass der zertifizierte Traktor-Mixer Xone:96 über zwei interne Soundkarten verfügt, wodurch zwei DJs ihr Traktor-DVS einbinden und gemeinsam eine Performance bestreiten können. Besonders clever ist das Hinzukommen einer zweiten Kopfhörer-Sektion, womit zwei DJs separat ihren eigenen Mix abhören können. Das Gute am Neuling: das beliebte Layout des Xone:92 ist fast identisch geblieben. So gibt es vier Kanäle mit jeweils einem 4-Band-EQ und zwei Multiband-Filtern (resonanzfähig) sowie zwei Return-Kanäle. Auf die LFOs wurde verzichtet, dafür wurden aber zwei weitere Eingangs-Kanäle inkl. 3-Band-EQ hinzugefügt. Sogar die Distortion-Regler vom großen Profi-Mixer Model:1 wurden als Crunch-Effekt übernommen.
- Legendäres Xone Analog Design
- 6+2 Kanal-Layout
- zwei 24-Kanal 32Bit/96kHz Soundkarten
- Traktor Scratch Certified
- Dual Xone VCF Filter mit Curch Distortion
- Xone 4-Band EQ
- zwei unabhängige CUE-Systeme
- innoFADER Cross Fader
Auch die Kanalwahlschalter wurden aufgebohrt, denn nun lassen sich pro Kanal auch die Soundkarten-Eingänge hinzuziehen. Insgesamt kann der Xone:96 mit vielen Quellen gefüttert werden, seien es Turntables, Drummachines, Synthesizer, Effekten oder eben der Computer mit Ableton Live etc. Auch die Booth-Sektion für das Monitoring ist üppiger ausgestattet als beim Vorgänger (3-Band-EQ etc.). Turntablisten dürfen sich ebenfalls freuen, denn mit dem miniInnofader ist der Crossfader auch für Scratch-Einlagen geeignet.
Allen & Heath Xone:96: Preis und Verfügbarkeit
Leider gibt es noch keine Infos zum Auslieferungstermin des DJ-Mixers Allen & Heath Xone:96. Auch der Preis steht noch nicht fest, soll aber unter 2000 Euro liegen. Das Facelift des legendären DJ-Mixers Xone:92 scheint richtig gut geworden zu sein, denn während das bekannte Design gleich geblieben ist, sind es die vielen sinnvollen Erweiterungen, die das Update glänzen lassen.