News

IK Multimedia AXE I/O: das ideale Audio-Interface für Gitarristen?

Mit dem AXE I/O hat IK Multimedia ein sehr spannendes Audio-Interface für Gitarristen vorgestellt, welches vermutlich einen neuen Trend einleiten wird.

Anzeige

Das IK Multimedia AXE I/O ist zunächst einmal ein Audio-Interface für Windows und Mac mit zwei Hi-Z Gitarreneingängen (inkl. Umschalter für Line- und Mikrofon-Pegel), zwei kombinierten XLR/Klinke-Eingängen für Mikrofone (inkl. Phantomspeisung) sowie fünf Ausgängen. Die Besonderheiten liegen in den speziellen Features für Gitarristen. Über Schalter an der Front lässt sich die Eingangsschaltung von PURE auf JFET umschalten, wodurch ein transparenter bis Röhren-verzerrter Sound möglich ist. Die patentierte Z-Tone-Schaltung soll zudem mit dem Gitarren-Pickup interagieren können, um eine massive Bandbreite an Klängen umsetzen zu können. Das klingt sehr spannend!

Ebenfalls auf Gitarristen zugeschnitten ist der zusätzliche fünfte (Amp-)Ausgang, der klassisches "Reamping" möglich macht. Bei diesem Featureset wundert es nicht, dass das Interface auch nahtlos mit der hauseigenen Software AmpliTube 4 Deluxe zusammenarbeit. An der Interface-Front gibt es nämlich einen Preset-Regler, der eben die Amp Patches in der Software umschalten kann. Über die beiden Control-Eingänge des AXE I/O lassen sich außerdem Expression-Pedals anklemmen, die wiederum mit der Software kommunizieren. Ein MIDI-I/O rundet das Set ab. So gesehen bekommen Gitarristen ein echtes gutes Paket geliefert.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Lesetipp

IK Multimedia T-RackS 5 im Test: der Mastering-Alleskönner?

Schon seit 1999 gibt es das erschwingliche Mastering-Bundle T-RackS von IK Multimedia. Mit Version 5 ziehen spannende Neuheiten und weitere... mehr

IK Multimedia AXE I/O: Preis und Verfügbarkeit

Das Audio-Interface IK Multimedia AXE I/O ist sofort für 426,99 Euro im Hersteller-Shop erhältlich und wird mit AmpliTube 4 Deluxe, T-RackS 5 CS und Ableton Live 10 Lite geliefert. Ein ähnliches Interface haben kürzlich Audient mit dem Sono vorgestellt, denn auch dieses bietet spezielle Eingänge mit integrierten einstellbaren Drive. Ist das der neue Trend?

Mehr zum Thema
Anzeige