iZotope hat seine Mastering-Suite Ozone 8 und das Mixing-Tool Neutron 2 vorgestellt und damit wie gewohnt seine hochwertige Software im Jahres-Rhythmus aufgefrischt. Doch was ist neu?
iZotope Neutron 2 ist wie gewohnt ein cleveres Mixing-Tool inklusive Equalizer (dynamisch und statisch), Kompressor, Exciter und Transienten Designer. Der Track Assistent wurde jetzt überarbeitet und soll eine noch bessere Mixing-Grundlage dank ausgeklügelter Algorithmen liefern. Neu hinzugekommen ist das Tone Balance Control Plug-in, welches auch in Ozone 8 enthalten ist und Plug-in übergreifend kommunizieren kann. Es zeigt die aktuelle Tone Balance und vergleicht diese mit eigenen Referenz-Tracks oder Industrie-Standards. Besonders spannend ist der Visual Mixer, mit dem die Track-Anordnung (Panorama, Lautstärke etc.) grafisch ermöglicht wird. Die Masking-Funktion zeigt wie gewohnt (Track-übergreifend) überlappende Frequenzbereiche an, um diese leichter zu korrigieren. Mithilfe des neuen „Tap“-Plug-in können jedoch auch Spuren in den Vergleich einbezogen werden, die kein Neutron-Plug-in geladen haben.
iZotope Ozone 8 wurde um einen Master Assistant erweitert, der zahlreiche Einstellung auf Grundlage einer Analyse vorschlägt, die einen Mastering-Start erleichert sollen. Außerdem kommuniziert Ozone 8 nun mit Neutron 2, sodass Schwachstellen im Mixing- und Mastering-Prozess komfortabel gelöst werden können. Der Spectral Shaper hilft außerdem dabei, „Harshness“ im Song zu erkennen und entfernen. Weiterhin ist eine Track Referenz hinzugekommen, mit der das aktuelle Master mit mehreren Referenz-Tracks verglichen werden kann.
iZotope Ozone 8 & Neutron 2: Preis und Verfügbarkeit
iZotope Ozone 8 Advanced und Neutron 2 Advanced sind jeweils für vergünstigte 399 US-Dollar im Hersteller-Shop erhältlich. Nach dem 31. Oktober steigt der Preis auf jeweils 499 US-Dollar. Das günstigste Angebot für die beiden Advanced-Versionen bekommt man mit dem Bundle für 499 US-Dollar anstelle von 699 US-Dollar. Die abgespeckten Versionen starten ab 99 US-Dollar.