Das Team der Softwareschmiede u-He von Urs Heckmann präsentiert aktualisierte Plug-in-Versionen ihrer Instrumente. Ziel ist eine bestmögliche plattformübergreifende Gesamtleistung für alle Plugins. Damit soll ein massiver Leistungsschub auf neueren Macs mit Apple Silicon CPUs erzielt werden, vor allem wenn die Host-DAW auch M1-nativ ist. Für Intel-basierte Macs wurde die Multicore-Unterstützung optimiert.
Windows- und Linux-Nutzer können dafür von einem verbesserten Browser, einer einfachen Drag & Drop Soundset-Installation, als auch von einem neuen Ressourcenmanagement im Synthesizer Hive profitieren, sodass die meisten Presets noch weniger CPU-Last erfordern. Außerdem wird der Microtuning-Standard MTS Link unterstützt. Die Freeware-Tools Triple Cheese und ZebraCM wurden optisch aufgefrischt.
Übrigens: Das Plugin-Format AAX steht Mac-Anwendern derzeit nicht zur Verfügung, ehe die native AAX-Unterstützung für Big Sur/Apple Silicon publiziert wird. Pro Tools-Anwendern wird daher geraten, die Vorgängerversion zu nutzen.
Preis und Verfügbarkeit
Die modernisierten Versionen können von Bestandskunden gratis heruntergeladen werden.