M-Audio stellt den USB/MIDI-Controller Hammer 88 vor, der mit seiner Hammermechanik-Klaviatur auch anspruchsvolle Musiker zufriedenstellen will. Doch darüber hinaus birgt der Hammer 88 noch weitere Features.
Heute stellt M-Audio den USB-MIDI Controller Hammer 88 vor, der über 88 gewichtete Hammermechanik-Tasten verfügt und laut Hersteller ein authentisches Piano-Spielgefühl gewährleistet. Über die MIDI-Verbindung wird Hammer 88 mit einem Computer oder Soundmodul verbunden und fungiert ab dann als Controller. So können Anwender MIDI-Soundmodule oder virtuelle VST-Instrumente direkt vom Hammer 88 spielen. Besonders erfreulich sind die Pitch- und Modulation-Räder für Portamento und Glissando Effekte.
Ein Master Volume Fader, der beliebig über MIDI zugeordnet werden kann, ist ebenso an Bord wie die zuweisbaren Up- und Down-Tasten zur Programm-, Effekt-, Oktav- Umschaltung. Für einen Tastatur-Split - um mehrere Instrument über eine Klaviatur spielen zu können - gibt es eine Keyboardzonen-Zuweisung. Die Editierung der Parameter erfolgt über einen im Lieferumfang erhältlichen Hammer 88 Editor. Als Spielhilfe bringt der MIDI-Controller 88 eine ''1 Finger Chord''-Funktion mit, die vierstimmig spielen kann.
M-Audio Hammer 88: Preis und Verfügbarkeit
Der M-Audio Hammer 88 USB/MIDI Controller wird ab Sommer 2017 für UVP 559,29 Euro erhältlich sein. Als Bonus wird das Produkt mit einer Software-Kollektion von AIR Music Technology und SONiVOX ausgeliefert und enthält zusätzlich eine 3-Monats Skoove-Lizenz für den Online Klavierunterricht. Hammer 88 kann über USB mit Strom versorgt werden und ist Class Compliant für eine schnelle Anbindung an eine DAW oder iOS-Gerät (iPad, iPhone, iPod touch).