Um den Nachhall einer bestehenden Aufnahme effektiv reduzieren oder verstärken zu können, hat Acon Digital mit DeVerberate 3 die aktuellste Generation hervorgebracht und erweitert. Der Algorithmus des Mixing-Plugins basiert auf Deep Learning, um eine vollautomatische Nachhallunterdrückung in Sprachaufnahmen zu ermöglichen. Die künstliche Intelligenz unterscheidet dabei zwischen Sprache und Nachhall. Die Anteile des Direktschalls und des Nachhalls sind separat kombinierbar.
Für Musik oder andere Audiosignale soll zudem manuell der Nachhallpegel und der Abklingzeit steuerbar sein. Außerdem besitzt das Effekt-Plug-in ein Erstreflexionsfilter. Als visuelle Darstellung des Frequenzspektrums lassen sich das Ein- und Ausgangssignal, sowie der geschätzte Nachhall darstellen. Abgerundet wird das Plugin durch ein Frequenzbewertungsfilter, mit Hoch- und Tief-Shelving-Filter bzw. Hoch- und Tief-Peak-Filter inklusive einer Anzeige der Frequenzantwort.
Preis und Verfügbarkeit
DeVerberate 3 kann ab sofort für 99 Euro erworben werden. Es ist in den Formaten VST, AAX und AU vorhanden. Die Mac-Version unterstützt erstmals auch Apple M1-Prozessoren.