Innovativ und mit granularer Unterstützung stellt Sound Particles das Effekt-Plugin Density vor, mit dem sich aus einer Gesangsspur ein vollständiger Ensemble-Chor fabrizieren lassen soll.
Die Technologie die dahinter steckt, ist die Erstellung von Duplikaten eines Signals, die unter anderem zeitlich und in der Tonhöhe verschoben werden.
Auch Veränderungen an der Positionierung im Stereofeld werden dabei vorgenommen. Für die Einstellungen gibt es die drei Modi Basic, Detune und Pitch Modi. Während der Basic Mode nur rudimentäre Kenntnisse erfordert, kann im Detune und Pitch-Modus tiefer ins Detail gegangen werden. Die Granulare werden via Detune-Modus produziert und um die Authentizität kümmert sich Pitch. Hinzu kommt ein XY-Pad, und eine Kreis-Ansicht in der die rotierenden Granulare ersichtlich sind. Bei Bedarf können die Einstellungen zufällig generiert werden. Mit Resultaten in Stereo ist es nicht getan, auch Mehrkanalton in 5.1, 7.1, sowie Ambisonics und Dolby Atmos werden unterstützt.
Preis und Verfügbarkeit
Density ist kompatibel mit den Formaten AAX, AU, Auv3 und VST und kann unverzüglich für 88 Euro erworben werden.