News

u-he Hive 2.0: beliebter Synthesizer jetzt noch besser

Aus dem Berliner Hause u-he kommt mit Hive 2 nun das Major-Update für ihren Software-Synthesizer, der jetzt wesentlich eleganter ausschaut und zudem neue Funktion enthält - unter anderen von Modularsystemen inspiriert.

Anzeige

Nach wie vor ist u-he Hive 2 ein virtuell-analoger Synthesizer, der auf intuitive Bedienung und die möglichst leichte Programmierung eigener Sounds ausgelegt wurde. Basis der Klangerzeugung sind zwei Oszillatoren mit zwei Sub-Oszillatoren mit einem bis zu 16-fachen Unisono-Modus für jeden der vier Oszillatoren. In der neuen Version fällt sofort das neue Design auf, welches nicht mehr auf ein Cyber-Blau setzt, sondern wesentlich eleganter und augenfreundlicher ausfällt. Ab Werk sind jetzt über 2000 Presets an Bord, die dank der NKS-Unterstützung von jedem NI-Komplete-Keyboard oder der Maschine über die Hardware geladen werden können (und essenzielle Parameter sind vorgemappt). Eine weitere Neuerung betrifft die Modulatoren LFO und Hüllkurven, die nun von einer Westcoast-inspirierten Abteilung unterstützt werden. Dort findet man Funktionsgeneratoren, die als LFO, Clock Divider, Lag-Generator etc. arbeiten können. Mit ihnen sind komplexere Modulationen möglich, die aus der modularen Welt inspiriert sind. Ebenso neu ist der Shape-Sequenzer, der sich als formbarer Sequenzer gut für Filterfahrten und mehr eignet. Über das Oszilloskop lassen sich solche Modulationen und generell Audiosignale auch visualisieren.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Lesetipp

u-he Colour Copy: grandioses BBD Delay Plug-in im Kurztest

Das virtuelle Eimerketten-Delay „Lyrebird“ ist zweifelsohne eines der vielen Highlights des Synthesizers Repro-1 von u-he. So verwundert es... mehr

u-he Hive 2: Preis und Verfügbarkeit

Der Synthesizer Hive 2 von u-he ist ab sofort für 149 Euro im Hersteller-Shop verfügbar und läuft unter Windows und Mac. Bestehende Hive-Kunden können für 20 Euro aufsteigen.

Mehr zum Thema
Anzeige