Endlich ist es soweit: u-he RePro-5 geht in die Public Beta und kann nun ausgiebig getestet werden! Kann dieser Software-Synthesizer den beeindruckenden RePro-1 toppen?
u-he, das Team um Urs Heckmann veröffentlichte bereits vor geraumer Zeit den Software-Synthesizer RePro-1, der eine ausgezeichnete Emulation des Vintage-Synths Pro-One von Sequential Circuits ist. Doch ist dieser lediglich ein monophoner Klangerzeuger und entsprechend ungeeignet für fette Pads und Chords - sein Spezialgebiet sind eher dicke Bässe und stramme Leads.
RePro-5 heißt nun die polyphone Variante und Emulation des Hardware-Boliden Prophet-5, die einiges der akustischen DNA des RePro-1 geerbt hat. Doch neben der Polyhonie sind noch weitere Zusätze hinzugekommen, wie beispielsweise Microtuning, ein polyphoner Filter-Chip, weitere Effekte, mehr Parameter für die Host-Automation und zwei Effekte (Distortion und Fuzz). Mit diesem gelingen im Handumdrehen beeindruckende Flächen, Chords und eben alles, was Polyphonie voraussetzt. Leider ist der Sequenzer des RePro-1 weggeblieben.
u-he RePro-5: Preis und Verfügbarkeit
Die offizielle Markteinführung des u-he RePro-5 soll im Dezember stattfinden, aktuell läuft die Public Beta, an der man sich aktiv beteiligen kann. Außerdem werden RePro-1 und RePro-5 zu einem Produkt gegossen und wer jetzt Besitzer des RePro-1 ist, erhält den 5er kostenlos! Der reguläre Preis für RePro wird 149 US-Dollar betragen. Also könnte man sich jetzt RePro-1 für 99 US-Dollar sichern und anschließend kostenfrei aufsteigen.