Dave Smith spendiert seinem Pro 2 ein schickes Update, welches unter anderem die Frequenzmodulation im Stile der Yamaha DX-Serie zugänglich macht. Klasse!
Der Sequential Pro 2 ist ein monophoner Synthesizer mit vier DSP-basierenden Oszillatoren, einem Dual-Filter, fünf Effekten und vielem mehr. Schon seit 2014 ist dieser Klangerzeuger erhältlich, umso schöner ist es, dass Dave Smith seine Produkte pflegt und nun ein Update bereitstellt. Wer die Firmware auf die Version 1.4 auffrischt, kann mit dem Pro 2 auch lineare Frequenzmodulation im Stile der Yamaha DX-Serie umsetzen - ideal für glockige Klänge, metallische Effekt-Sounds, E-Pianos und mehr. Zudem gibt es nun Arpeggiator Beat Sync, sodass erzeugte Arpeggios synchron zum Beat laufen können. Ebenfalls neu ist "Lock Sequence", sodass eine Sequenz auch beim Preset-Wechsel stets gleichbleiben kann. Das ist praktisch, wenn man eine coole Melodie gefunden hat, aber den Klang austauschen möchte. Weiter Neuerungen sind MIDI CC Out, Trigger/Gate CV Out, 16 alternative Stimmungen, Eingabemöglichkeit einer Pause im Sequenzer und zu guter letzt die Möglichkeit, die Richtung des Sequenzers umzukehren.
Sequential Pro 2 v1.4: Preis und Verfügbarkeit
Das Firmware-Update auf Version 1.4 ist für alle Besitzer kostenlos. Der Synthesizer Sequential Pro 2 ist nach wie vor für 1599 Euro im Fachhandel erhältlich.