Auf der Knobcon 2017 stellten mehrere Entwickler das Open-Source-Projekt VCV Rack vor, ein kostenloses Modularsystem für Windows, Mac und Linux.
Das virtuelle Modularsystem VCV Rack simuliert ein klassisches Eurorack-System mit bekannten Modulen aus dem Hause Mutable Instruments, Befaco und Synthesis Technology. Wie für ein Modularsystem gewohnt können Anwender Module hinzufügen, verkabel und so zu spannenden Klangwelten kommen. Patches lassen sich speichern und wieder abrufen. Die Verbindungen werden über die Maus realisiert. Das Basic-Set kommt mit acht analog-modellierten Modulen. Dank der MIDI-Unterstützung lässt sich das System via MIDI-Keyboard ansteuerng oder auch über externe Sequenzer spielen. CV- und Audio-Verbindungen sind übrigens identisch, wodurch FM-Sounds und Ähnliches ohne Umwege möglich sind.
VCV Rack: Preis und Verfügbarkeit
VCV Rack ist kostenlos und ab sofort für Windows, Mac und Linux erhältlich. Der offene Programmcode ist auf Github verfügbar. Das virtuelle Eurorack-System macht einen spannenden Eindruck, jedoch gibt es schon Berichte über die ersten Kinderkrankheiten. Ob VCV Rack mit Softube Modular oder NI Reaktor mithalten kann?