Der 354E von Lindell Audio ist nicht einfach nur ein Kompressor, sondern eine dreifache Emulation des Klassikers Neve 2254E aus dem Jahre 1969. Und was hat es damit auf sich?
Das Neve-Vorbild des 354E ist ein Mono-Limiter und -Kompressor, der im Broadcast- und Recording-Bereich eingesetzt wurde. Lindell Audio hat diesen bereits emuliert und als 254E im Programm. Die Neuinterpretation 354E ist nun eine aufgebohrte Multiband-Kompressor-Variante, die gleich drei Neve-Emulationen für wählbare Frequenzbänder bereithält. Von dezenter bis harte Kompression ist eigentlich alles möglich, denn der 354E besitzt viele sinnvolle Stellschrauben und Zusätze fernab des Originals. Die eigens entwickelten Nuke- und Niveau-Buttons tragen einen großen Teil dazu bei, denn diese führen entweder zu einem richtig aggressiven oder aber Mastering-tauglichen sensitiven Verhalten. Durch den Mix-Regler hat man zudem immer die Möglichkeit, auf eine Parallel-Kompression auszuweichen. Möchte man eine Kickdrum richtig aufblasen, ist dies also ebenso möglich, wie ein transparentes Verschweißen aller Elemente auf Mastering-Ebene. Doch auch auf Bus-Spuren (Drum-Gruppe etc.) macht der 354E eine elegante Figur, da das Kompressions-Verhalten sehr musikalisch arbeitet und mithilfe der M/S-Matrix pro Band eine detaillierte Arbeit möglich ist.
Mit dem 354E ist Lindell Audio ein sehr flexibler und musikalisch klingender Multiband-Kompressor gelungen, der auf nahezu jeder Ebene abräumt. Das Herausarbeiten von Instrumenten oder Klanganteilen ist mit diesen Tausendsassa kein Problem. Wer einen Mastering-tauglichen Allrounder sucht, sollte die Demo ausprobieren.
Dieser Kurztest ist in unserer Heft-Ausgabe 139 erschienen.