Das Plug-in Character verspricht mit wenigen Handgriffen die Eigenschaften eines Signals hervorheben zu können, die das menschliche Gehört als angenehm empfindet. Psychoakustisches Voodoo oder ein essenzielles Mix-Werkzeug?
Auch wenn der Hersteller sich nicht in die Karten schauen lässt, wie das Plug-in im Detail funktioniert, verrät er soviel, dass dabei sowohl der Frequenzgang als auch die Dynamik beeinflusst werden. Statt beispielsweise nur eine Frequenz anzuheben oder in die Dynamik des Signals einzugreifen, wird dabei eine komplexe Gruppe interagierender Parameter programmabhängig angepasst.
Das Plug-in verfügt über drei verschiedene Betriebsarten, darunter ein Modus für perkussive Instrumente und Gesang, für Gitarren und Synthesizer sowie für Bassgitarren und Flächenklänge. Im Mittelpunkt der aufgeräumten Bedienoberfläche befindet sich der Character-Regler, mit dem Sie Signalen auf subtile Weise mehr Präsenz und Definition verleihen können, ohne dass sich der Klang verfärbt. Mithilfe des Target-Reglers definieren Sie den relativen Frequenzbereich, in dem das Signal bearbeitet werden soll. Die Ausstattung des Plug-ins wird durch eine regelbare Ein- und Ausgangsverstärkung mit Clip-LEDs, eine Pegelanzeige sowie eine praktische A/B-Vergleichsfunktion komplettiert. In der Praxis spielt Character insbesondere auf Gesang oder akustischen Instrumenten seine Stärken aus. Wie bei allen psychoakustischen Prozessoren sollte man den Effekt allerdings vorsichtig dosieren.
Fazit
Character liefert teils verblüffende Ergebnisse: Mit nur drei Reglern lassen sich die wichtigsten Charakteristika eines Signals effektiv herausstellen. Dabei kommt man wesentlich schneller und intuitiver ans gewünschte Ziel, als mit einer entsprechenden Kombination aus Equalizer und Dynamik- und Transienten-Prozessor. Insofern stellt das innovative Mix-Werkzeug eine echte Empfehlung für Einsteiger sowie professionelle Anwender dar.