UVI Rotary ist ein virtueller Rotationslautsprecher für Windows und Mac, der mit einem lebendigen Sound begeistern will. Dieser Kurztest zeigt, was das Effekt-Plug-in drauf hat und für wen es sich eignet.
Rotationslautsprecher wie der legendäre Leslie 122 sind ein essenzieller Bestandteil vieler klassischer Orgelklänge, aufgrund ihres lebendigen Sounds werden sie aber auch gerne auf Gitarren und anderen Instrumenten eingesetzt. Rotary möchte den charaktervollen Sound sieben gefragter Rotationslautsprecher im Detail nachbilden. Wie man es von UVI gewohnt ist, lockt das Plug-in mit einer einladenden, klar strukturierten Bedienoberfläche. Auf dieser können Sie nicht nur die typischen Klangparameter des Rotary Speakers einstellen, sondern auch die Stereomikrofonierung anpassen.
Auf der „Rückseite“ des virtuellen Tonkabinetts können Sie seine mechanischen Eigenschaften im Detail anpassen. So lassen sich beispielsweise die Beschleunigungs- und Verzögerungszeiten des Horns und der Trommel unabhängig voneinander justieren und die Lautsprecherdiffusion regeln. Im Test beeindruckte das Plug-in mit wunderbar plastischem Klang, wobei dezent schimmernde Effekte ebenso möglich sind wie wirbelnde Modulationen. Die inspirierenden Presets stellen hervorragende Startpunkte für verschiedene Instrumente dar.
Mit Rotary ist UVI eine echte Plug-in-Perle gelungen, die mit einem charaktervollen und warmen Sound, vielfältigen Einstellmöglichkeiten und geringem Ressourcenhunger glänzt. Der intuitiv bedienbare Effekt kann nicht nur Orgeln, E-Pianos und Keyboards zu mehr „Vintage-Mojo“ verhelfen, auch Gitarren- und Synthesizersounds und Vocals können von einer Bearbeitung profitieren. Klanglich wird dabei eine große Bandbreite zwischen Vibrato-, Tremolo- und Choruseffekten abgedeckt. Ohne Frage eine der besten Simulationen eines Rotationslautsprechers.
Dieser Artikel ist in unserer Heft-Ausgabe 141 erschienen.