Sie probieren schon seit Stunden Akkordfolgen und Arpeggios aus, aber es möchte sich einfach keine packende Songidee einstellen? Wer kennt das nicht! Mit seinen leistungsfähigen Songwriting-Werkzeugen schafft Cubase Abhilfe. In diesem Power Producer zeigen wir Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie mit einem MIDI-Loop sowie der Akkordspur mitreißende Akkordprogressionen erstellen.
Material: Steinberg Cubase Pro, Artist und Elements 9.5
Zeitaufwand: etwa 20 Minuten
Inhalt: Mithilfe eines MIDI-Loops, der Chord-Pads und der Akkordspur Akkordprogressionen entwickeln
Schwierigkeit: Fortgeschrittene
Schritt 1: Grundlage
Dank der Akkordspur von Cubase können Sie MIDI-Phrasen einfach und effektiv neue Harmonien aufprägen. Um dies auszuprobieren, laden wir zunächst einen MIDI-Loop, der uns zusagt. Öffnen Sie dazu den Loop-Browser und wählen Sie die Kategorie Piano und die Subkategorie A. Piano. Die Phrase Ballad – Verse A -Piano besitzt einen ansprechenden Rhythmus, klingt uns aber zu melancholisch und statisch.
Schritt 2: MIDI-Phrase importieren
Durch einen Doppelklick importieren wir den Loop in unser Projekt. Dabei wird gleich eine Instanz von HALion Sonic SE mit einem passenden Pianoklang und entsprechenden Effekteinstellungen geladen. Wir wählen in HALion Sonic SE allerdings das Patch SR Live Grand Piano an, das obertonreicher und klarer klingt. Um der Phrase neue Akkorde zu spendieren, erzeugen wir erst einmal eine Akkordspur.
Schritt 3: Akkordspur erzeugen
Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste in die Spurliste und dann auf Spur hinzufügen > Akkord. Auf dieser Spur möchten wir nun neue Akkorde hinzufügen. Wählen Sie dazu den Befehl Projekt > Akkord-Pads (oder das Tastaturkürzel Ctrl/Cmd-Shift-C). Öffnen Sie danach das Funktionen-Menü durch Anklicken des Pfeilsymbols und führen Sie den Befehl Alle Pad-Zuweisungen aufheben aus.
Schritt 4: Akkordvorrat definieren
Wenn Sie die Maus über das erste der Pads bewegen, wird ein kleines schwarzes Pfeilsymbol angezeigt. Klicken Sie auf dieses Symbol und im Anschluss auf C, um dem ersten Pad den C-Dur-Akkord zuzuweisen. Rechtsklicken Sie auf dieses Pad und führen Sie den Befehl C als Zentrum für Chord-Assistant verwenden aus. Doch wie wählen Sie die weiteren Akkorde aus, die Sie für Ihre Progression nutzen möchten?
Schritt 5: Akkordprogression
Ziehen Sie diese einfach aus dem Quintenzirkel auf die gewünschten Pads. Wir entscheiden uns für die gezeigten Stufenakkorde der C-Dur-Tonleiter. Platzieren Sie diese wie dargestellt auf der Akkordspur. Wechseln Sie dann zu der Piano-Instrumentenspur und blenden Sie im Spur-Inspektor die Akkorde-Einstellungen ein. Wählen Sie unter Akkordspur folgen zunächst den Modus Akkorde und Skalen.
Schritt 6: Neu harmonisieren
Anschließend sind die Optionen Zuerst Spurdaten mit Akkordspur analysieren und Akkorde analysieren anzuwählen. Das Ergebnis kann sich hören lassen: Mit den neuen Akkorden erstrahlt unsere MIDI-Phrase in neuem musikalischem Glanz. Probieren Sie auch einmal andere Harmonien und MIDI-Phrasen aus. Auf diese Weise können Sie ganz einfach interessante neue Songideen entwickeln.