Hall ist unverzichtbar für eine gelungene Raumabbildung. Damit der Hall-Effekt aber nicht den Druck und die Transparenz aus dem Gesamtmix nimmt, ist es sinnvoll, den Effektanteil so zu reduzieren, dass dieser als wirklicher Nachhall des Tons erscheint. Wie Sie einen Reverb-Effekt so programmieren, dass der Anschlag des Tons sauber zu hören ist und nicht verwischt wird, zeigt der folgende Workshop.
Material: Ableton Live 10 Suite
Zeitaufwand: etwa 20 Minuten
Inhalt: Reverb rhythmisch abstimmen, Triggerspur generieren, Effekt Rack zur punktuellen Steuerung des Reverbs konfigurieren, Parameter abstimmen.
Schwierigkeit: Fortgeschrittene
Schritt 1: Spur duplizieren
Um z.B. eine Melodie mit einem Reverb zu bearbeiten, so das der erste Transient eines Tons möglichst unverhallt erscheint, wird das Reverb mittels eines Sidechain-Compressors gesteuert, damit sich der Effekt dem Rhythmus der Melodie anpasst. Dazu generieren Sie als erstes aus der Melodie ein Steuersignal für den Sidechain. Duplizieren Sie dafür die Spur mit dem Melodie-Instrument.
Schritt 2: Rhythmus extrahieren
Wenn Sie die Melodie mit einem MIDI-Instrument programmiert haben, selektieren Sie in der duplizierten Spur den MIDI-Clip und verschieben alle Noten auf eine Tonhöhe, um den Rhythmus der Melodie abzubilden. Löschen Sie dann das MIDI-Instrument und Effekte aus der Spur. Besteht Ihre Melodie aus einen Audio-Clip, wandeln Sie diesen mittels Melodie auf neue MIDI-Spur konvertieren in einen MIDI-Clip um.
Schritt 3: White Noise
Beim Konvertieren ist die Tonhöhe nebensächlich. Es geht darum, den Rhythmus abzubilden. Sind alle Noten in einer Reihe angeordnet, laden Sie einen Operator in die MIDI-Spur. Um das Signal präzise wieder zu geben, wählen Sie als Wellenform für Oscillator A White Noise aus. Alle anderen Oszillatoren sollten abgeschaltet sein. Reduzieren Sie den Sustain für Oscillator A auf ein Minimum (-inf dB).
Schritt 4: Trigger-Spur
Frieren Sie die Spur ein und wandeln Sie sie mittels Audio fixieren permanent um. Muten Sie die Spur, da sie ja ausschließlich zum Steuern des Sidechains gedacht ist. Laden Sie in die „Original“-Spur mit der Melodie einen passenden Reverb-Effekt. Stellen Sie Dry/Wet auf 100% Wet. Gehen Sie mit der rechten Maustaste auf die Titelzeile des Reverbs und wählen Sie aus dem Kontext-Menü „Gruppieren“.
Schritt 5: FX-Rack einrichten
Öffnen Sie im soeben erzeugten Audio Effekt Rack die Ketten-Liste und erzeugen Sie mittels Rechtsklick eine neue Kette. Durch diese wird das unverhallte Signal ausgegeben, während in der anderen Kette nur der Effekt, ohne Originalsignal, zu hören ist. Laden Sie hinter das Reverb einen Compressor. Aktivieren Sie den Sidechain und selektieren Sie unter „Audio From“ den Operator Pre oder Post FX.
Schritt 6: Compressor konfigurieren
Für eine maßvolle Reduktion des Halls stellen Sie die Ratio auf ca. 3:1, und den Threshold auf ca. -30 dB. Justieren Sie die Release-Zeit abhängig zur Tonlänge auf einen mittleren Wert. Je länger der Release, desto verzögerter erscheint der Hall nach Anschlag der Note. Ist der Wert zu hoch gewählt, entsteht ein Loch! Die Lautstärke des Hallsignals regeln Sie über das Volume-Feld in der Ketten-Liste.